Dezember 2008 - Auf unserer Internetseite steht unter Geschichte unser Gründungsdatum: 1897. Aber man muss schon genau hinschauen und rechnen, um dahinter ein Firmenjubiläum zu entdecken.
Tatsächlich: Wir wurden im Jahr 2008 satte 111 Jahre alt.
Übrigens: An seinem 111. Geburtstag verließ Bilbo Beutlin das Auenland und gab seinen Ring an seinen Neffen Frodo. Aber dieser Hinweis auf „Herr der Ringe“ nur nebenbei. Außerdem: Anders als Bilbo bleiben wir da!
Wir haben auch keine geheimnisvollen Ringe zu verschenken. Aber zusammen mit der WochenZeitung Weißenburg haben wir uns zu unserem 111. Firmenjubiläum ein Gewinnspiel ausgedacht. Es gibt 111 Liter Diesel zu gewinnen.
Wenn Sie die Veröffentlichung am 17. Dezember 2008 verpasst haben, ist das kein Problem.
Hier steht der Beitrag mit allen Fragen und Antworten sowie dem Gewinnspiel-Coupon zum Download bereit.
Wir wünschen Ihnen viel Glück beim Mitmachen und freuen uns auf noch viele weitere Jahre, in denen wir Ihr Logistikpartner bleiben dürfen.
Das Weißenburger Tagblatt fragte heimische Unternehmen, wie sie mit den gestiegenen Energiekosten fertig werden. Dabei war auch die Meinung von Matthias Schork gefragt. Der Geschäftsführer der Spedition Wüst stand Rede und Antwort: Im Juli 2007 wies das Statistische Bundesamt noch einen Preis für 100 Liter Diesel in Höhe von 93,74 Euro aus. Ein Jahr später waren es 123,33 Euro: Eine Steigerung von 31,5 Prozent!
Matthias Schork berichtete aber nicht nur von Kosten- und Preissteigerungen, sondern auch von Gegenmaßnahmen: Er selbst ist Profitrainer im spritsparenden Fahren und gibt sein Wissen an die Fahrer weiter. Die Fahrzeuge sind mit Systemen ausgestattet, die den Kraftstoffverbrauch und die Fahrweise aufzeichnen.

September 2008 - Der Radclub Germania Weißenburg wurde 1894 gegründet – die Spedition Wüst drei Jahre später. Wer sich eine so lange Zeit die Straßen in Stadt und Umland teilt, begegnet sich unweigerlich das eine oder andere Mal. Aber bei kurzen Begegnungen im Straßenverkehr blieb es nicht: Die Spedition Wüst mag alles, was schnell rollt. Daher tritt das Unternehmen als Sponsor der Radfahrer auf und unterstützt den Radclub mit kleineren Spenden, Transportmöglichkeiten und einem LKW, auf dem bei Radrennen das Kampfgericht Platz nehmen kann.
Beim Engagement für den Radsport dreht es sich aber nicht nur darum, dass schnelle Spediteure schnelle Radfahrer unterstützen. Es geht auch um das gemeinsam Thema Verkehrssicherheit. Gerade im Stadtverkehr ist das Abbiegen mit dem LKW gefährlich, schnell verschwindet ein Radfahrer im toten Winkel des Rückspiegels. Die Trucks sind zwar mit besonderen Spiegeln ausgerüstet, dennoch bleibt ein Restrisiko.
Deshalb gilt für alle Fahrer der Spedition Wüst die Direktive: Sicherheit hat Vorrang vor Geschwindigkeit!

August 2008 - Hinter dem Speditionsgewerbe steckt weit mehr als nur Fahren: Umschlag- und Lagertechnik, dazu die Datenverarbeitung sind heute fast genauso bedeutsame Erfolgsfaktoren wie das Fuhrparkmanagement. Trotzdem ist es wichtig, den richtigen LKW auf die richtige Strecke zu setzen. PS-Protzerei auf ebenen Strecken und mit leichter Ladung ist pure Kraftstoffverschwendung. Aber auch ein untermotorisiertes Fahrzeug mit Maximalladung auf der Bergstrecke braucht zuviel Diesel. Zusätzlich leiden Motor und Getriebe unter hohem Verschleiß.
Es gilt also, am Ball zu bleiben, was sich auf dem Nutzfahrzeugmarkt tut, und immer wieder neu in wirtschaftliche und umweltfreundliche LKW zu investieren. Matthias Schork, Geschäftsführer der Spedition Wüst und selbst leidenschaftlicher LKW-Pilot, konnte sich am 23. August 2008 von den Qualitäten des neuen Actros überzeugen und führte bei einer Sternfahrt eine bärenstarke Zugmaschinen vom LKW-Werk in Wörth zum Logistikzentrum in Ansbach. Die dritte Generation des Mercedes-Benz Actros hat erstmals eine serienmäßige 12-Gang-Schaltautomatik, nach Herstellerangaben ein echter Meilenstein in Sachen Wirtschaftlichkeit. Auch bei der Fahrzeugverfügbarkeit soll das Erfolgsmodell neue Maßstäbe setzen.
Juni 2008 - 130 Kooperationspartner hat die Stückgutkooperation CTL CARGO TRANS LOGISTIK AG – nur zehn davon wurden bei der Jahreshauptversammlung am 30. Juni 2008 für ihre Qualität als „Best of CTL“-Partner ausgezeichnet.
Und wo landete die Spedition Wüst? In der Top-10!
CTL hat als Grundlage des „Best-of“-Rankings zwei wichtige Anforderungen definiert:
1. die hundertprozentige Bereitstellung der Ablieferbelege online und
2. die Meldung der Statusdaten in Echtzeit.
Die Erfüllung dieser Anforderung wurde zwischen Juli 2007 und Mai 2008 ausgewertet. Das Zahlenmaterial ist also aktuell und zugleich über einen langen Zeitraum gültig.
Über unsere Auszeichnung freuen wir uns sehr – und auch Sie als unser Kunde haben viel davon: Zusätzlich zu unserer überzeugenden Qualität in Laufzeit und Schadenquote sind wir Premiumpartner in der Informationslogistik und jederzeit auskunftsbereit, wo sich Ihre Stückgutsendungen gerade befinden. Mit Sicherheit.

5.000 Quadratmeter Lagerfläche bei Wüst. Warum wir so viel Platz brauchen? Lesen Sie doch einfach mal hinein in den Beitrag aus den VTL-News.
P.S.: Wir haben noch einmal 10.000 Quadratmeter in der Hinterhand. Mehr dazu demnächst.

Spedition ist mehr als Brummi fahren und auf der Autobahn Staus produzieren. Beim "Tag der Logistik" am 17. April war Gelegenheit, die Spedition Wüst einmal zwanglos und hautnah kennenzulernen. Das Weißenburger Tagblatt hat die Chance genutzt und über unseren Betrieb berichtet. Lesen Sie selbst.
März 2008 - Die Spedition Wüst bildet schon seit langem sehr erfolgreich aus. Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen lernen bei uns, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen und auch Berufskraftfahrer. Für angehende Berufskraftfahrer haben wir aktuell offene Ausbildungsstellen!
Der Berufskraftfahrer ist ein sicherer Job, und das auf lange Sicht. 30 Prozent der Fahrer in Deutschland werden in den nächsten zehn Jahren in Rente gehen – einige auch bei uns. Und: Berufskraftfahrer sind rar: Die Bundeswehr bildet nur noch halb so viele Fahrer aus wie früher. Deshalb tun wir etwas. Mit unserer innerbetrieblichen Ausbildung. Wer sich dafür interessiert, sollte einmal die Website www.werde-kraftfahrer.de ansteuern. Dort gibt es reichlich Hintergrundinfos, dazu drei Kurzfilme und einen Online-Eignungstest.
Wer den Eignungstest schafft, sollte nicht länger warten und sich bei uns bewerben. Übrigens: Immer mehr junge Frauen werden heute Berufskraftfahrerinnen. Die Mädchen machen es richtig: Der Job als Fahrerin oder Fahrer ist vielseitig, modern und zukunftssicher. Und weil bei uns die Kollegen und Ausbilder besonders nett sind, macht der Job auch doppelt Spaß.

Lkw mit reflektierender Markierung sind bei Dunkelheit und Dämmerung weitaus früher zu erkennen als herkömmlich beschriftete Fahrzeuge. Der damit einhergehende Sicherheitsgewinn lässt sich nur schwer in Zahlen fassen. Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass in Deutschland 350 Schwerverletzte und Tote weniger zu beklagen wären.
Wenngleich bis heute noch keine gesetzliche Vorschrift besteht, werden bei Wüst bereits seit 2005 alle neu bestellten Fahrzeuge mit einer sogenannten retroreflektierenden Konturmarkierung versehen. Neben den ebenso standardmäßig verbauten aktiven und passiven Fahrsicherheitssystemen trägt auch diese Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei und unterstreicht die verantwortungsvolle Haltung des Unternehmens.